07.12.2023 | Corporate News

Chartervertrag für „GAS 96“ gezeichnet: HGK Shipping setzt Schiff ab 2025 für LyondellBasell ein

Die HGK Shipping hat mit dem Chemieunternehmen LyondellBasell am 6. Dezember 2023 einen langfristigen Chartervertrag für die „GAS 96“ unterzeichnet. Das diesel-elektrische und tiefgangoptimierte Gastankschiff befindet sich derzeit im Bau und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 in Betrieb genommen.

Vertreterinnen und Vertreter von HGK Shipping und LyondellBasell unterzeichneten den Vertrag.

Die Unterzeichnung des Vertrags markiert den finalen Schritt im Entwicklungsprozess des innovativen Neubaus. Die „GAS 96“ wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden konzipiert und erfüllt dessen Anforderungen an eine nachhaltige und sichere Belieferung seiner Standorte. Das Schiff soll künftig den Transport von Propylenoxid innerhalb der ARA-Region sowie die Versorgung der Standorte in den Niederlanden, Belgien und Nordrhein-Westfalen sicherstellen.

Wie bereits ihre Schwesterschiffe verfügt die „GAS 96" über einen diesel-elektrischen Antrieb und ist "Future-Fuel-Ready". Das installierte Power Management System optimiert die Leistung an den Bedarf und reduziert den Brennstoffverbrauch und die Abgasemissionen. Neben den Nachhaltigkeitsaspekten stand auch die Tragfähigkeit des Neubaus bei der Konstruktion des Schiffes im Fokus. Besonders hervorzuheben ist hier die innovative Bauweise des Schiffes, für die erneut das HGK Shipping Design Center verantwortlich zeichnet.

Die Vereinigung einer hohen Tragfähigkeit von 300 Tonnen ab einem fahrbaren Tiefgang von 1,20 Meter mit den Dimensionen von 110 Metern Länge und 15 Metern Breite unterscheidet sich von allem, was bisher auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen unterwegs ist. Die maximale Tragfähigkeit liegt bei mehr als 2.500 Tonnen. Mit ihren außergewöhnlichen Parametern setzt die „GAS 96“ einen neuen Meilenstein für das System Wasserstraße.

Das Kasko wird derzeit auf einer Werft in Osteuropa gefertigt, während der finale Abbau in der Werft De Gerlien Van Tiem in Druten, Niederlande, stattfindet.