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Sie sind immer auf Achse, steuern starke Maschinen und befördern gewaltige Gewichte sicher und zuverlässig ans Ziel: Lokführer haben vielfältige Aufgaben und einen spannenden Beruf mit viel Verantwortung. In der Hafenzeitung erfahren Sie, warum Triebfahrzeugführer wie Sascha Hisgen und Kersten Schrot ihren Job so lieben. Außerdem: Warum die Hafenstadt Köln zurzeit Gesprächsthema in New York ist.
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Die Industrie- und Handelskammer zu Köln hat der Binnenschifffahrt auf dem Rhein und den Kölner Häfen die Titelgeschichte in ihrem aktuellen Magazin „IHK plus“ gewidmet. Unter dem Titel „Mehr Rhein beimischen“ wird erläutert, welches große Potenzial der Fluss für den Güterverkehr bietet. Lesenswert!
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Der Weg für die Umwandlung des Deutzer Hafens zu einem neuen Stadtviertel ist bereitet. Die Häfen und Güterverkehr Köln AG hat ihre Grundstücke im Deutzer Hafen an die Stadtentwicklungsgesellschaft „moderne stadt“ veräußert. Die städtebauliche Entwicklung des Hafenareals mit einer Gesamtfläche von 35 Hektar soll ab dem Jahr 2021 erfolgen.
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Modernste Technik für umweltfreundliche Transporte: Deutschlands größte private Güterbahn RheinCargo verjüngt ihre Lok-Flotte mit dem Kauf von zehn fabrikneuen elektrischen Lokomotiven. Ende November wurden in Kassel die ersten Maschinen übergeben. Die Hafenzeitung wirft außerdem einen Blick nach Düsseldorf zur HGK-Tochter neska, die sich auf Stahl- und Papierlogistik spezialisiert hat. Weiteres Thema: Kölns neues Bunkerschiff.
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Rund 300 bis 400 Schiffe passieren jeden Tag die Kölner City. Aber wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag an Bord eines modernen Binnenschiffs aus? In einer Reportage über das Containerschiff „Factofour“, das wöchentlich zwischen Köln und Antwerpen pendelt, erfahren Sie mehr darüber. Weiteres Thema in der aktuellen Hafenzeitung: Neue Software sorgt für Ordnung im Containerterminal.
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Die HGK baut die Strecke der Stadtbahn-Linie 18 (Vorgebirgsbahn) zwischen Brühl Mitte und Brühl-Badorf zweigleisig aus. Deshalb muss die Linie 18 von Samstag, 17. September, ca. 1 Uhr, bis Montag, 19. September, ca. 4 Uhr getrennt werden. Ab Montag, 19. September, steht den Fahrgästen an der Haltestelle Brühl-Badorf ein neu errichteter Bahnsteig zur Verfügung. Lesen Sie mehr …

Die Ellmühle produziert seit über 100 Jahren in Köln-Deutz Mahlprodukte. Im Zuge der beschlossenen Umwandlung des Deutzer Hafens zu einem Wohn- und Büroquartier wird der Mühlenbetreiber diesen Standort aufgeben. Die RheinCargo, ein Beteiligungsunternehmen der HGK, hat daher einen geeigneten Ersatzstandort für einen Mühlenneubau im Hafen Köln-Niehl angeboten. Lesen Sie mehr …

Deutschlands größte private Güterbahn sucht Verstärkung. Bei RheinCargo, einem Gemeinschaftsunternehmen der HGK und der Neuss-Düsseldorfer Häfen, sind bundesweit mehrere Stellen als Triebfahrzeugführer (w/m) zu besetzen. Am Standort Köln werden Disponenten für die Zuglauflaufüberwachung (w/m) sowie Rangierbegleiter (w/m) eingestellt. Sind Sie an einer neuen Herausforderung interessiert? Dann bewerben Sie sich bei RheinCargo!

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Monatelanges Niedrigwasser auf dem Rhein und scharfer Wettbewerb durch den LKW aufgrund niedriger Dieselpreise haben im vergangenen Jahr die Binnenschifffahrt und den Schienengüterverkehr erheblich belastet. Trotz der widrigen Rahmenbedingungen konnte die HGK 2015 ein gutes Ergebnis erzielen. Lesen Sie mehr …

Als vor 50 Jahren die ersten Seecontainer aus den USA in Europa ankamen, begann in der Logistik eine neue Ära. Die Kölner Hafenzeitung beleuchtet die Erfolgsgeschichte der Transportbox und präsentiert jede Menge Fakten zum Thema. Außerdem haben wir die Terminals der HGK-Tochter neska im Duisburger Hafen besucht und stellen ein interessantes Ausflugsziel am Rhein vor: die historische Schiffsbrücke in Leverkusen. Lesen Sie mehr …

Es gibt viele gute Gründe dafür, mehr Güter per Binnenschiff und Bahn zu transportieren: Weniger Energieverbrauch und Emissionen, mehr Entlastung für Straßen und Umwelt. Mit Blick auf das erwartete Bevölkerungs- und Verkehrswachstum in Köln setzt sich die HGK für die Erweiterung des Godorfer Hafens ein. Mehr darüber erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Hafenzeitung. Weitere Themen: die HGK-Tochter neska und Lokführer bei RheinCargo. Lesen Sie mehr …

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG setzt ab März 2016 die Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Linie 18 in Brühl fort. Dafür muss der Nord-Süd-Weg ab 29. Februar bis voraussichtlich Ende Dezember 2016 für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Lesen Sie mehr … Umleitungsplan Nord-Süd-Weg …

Der Verkehrsfluss und die Sicherheit an der Kreuzung der B 265 (Luxemburger Straße) und der L 34 (Militärring) in Köln-Klettenberg sollen verbessert werden. Die HGK und Straßen.NRW möchten daher die Bahnübergange der Linie 18 durch eine Unterführung ersetzen. Ihre gemeinsamen Pläne für den Umbau der hochfrequentierten Kreuzung wurden bei einer Bürgerinformationsveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Lesen Sie mehr … Bürgerinformation Visualisierung 1 Visualisierung 2