Managementsysteme

Managementsysteme

Zur Steuerung und Weiterentwicklung ihrer Strukturen und Prozesse, zur Einhaltung von Normen und Gesetzen sowie zur Erkennung und Abwendung von Risiken setzt die HGK-Gruppe verschiedene Managementsysteme ein. Sie kommt damit auch der besonderen Verantwortung nach, die öffentlichen Unternehmen wie der Häfen und Güterverkehr Köln AG zukommt. Die Systeme erhöhen die Transparenz des unternehmerischen Handelns und können somit zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Strukturen und Abläufe innerhalb der HGK beitragen.

Managementsysteme sind mit folgenden Schwerpunkten implementiert

  • Arbeitssicherheit
  • Compliance
  • Datenschutz
  • Hinweisgebermanagement
  • Informationssicherheit
  • Nachhaltigkeit
  • Qualität
  • Rechnungslegungsbezogenes Internes Kontrollsystem
  • Risikomanagement
  • Umwelt

Qualitätsmanagement

Seit Juli 1998 ist die HGK nach der Europäischen Qualitäts-Management-Norm ISO 9001 zertifiziert und durchläuft regelmäßige Reauditierungen.
Im August 2021 wurden die Bereiche Service-Dienstleistungen für Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Hafenbetriebe, Beschaffungs- und Personalmanagement, die Werkstatt für Schienenfahrzeuge, der Betrieb und Unterhalt des Eisenbahnnetzes sowie die Signalmeisterei erfolgreich rezertifiziert.

DIN ISO 9001 Siegel

Hinweismanagement

Das Erscheinungsbild der Häfen und Güterverkehr Köln AG und deren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in der Öffentlichkeit wird wesentlich durch das Auftreten, Handeln und Verhalten der Mitarbeitenden sowie jeder anderen repräsentierenden Person bestimmt. Die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Richtlinien sowie die Bekämpfung von Korruption haben eine hohe Bedeutung. Im Rahmen der Einführung einer Konzern-Compliance-Organisation im Stadtwerke Köln Konzern wurde auch ein Hinweismanagementsystem eingerichtet.

Das Verfahren dient dem Schutz der hinweisgebenden Personen und der Transparenz und Angemessenheit der Hinweisprüfung. Dieses System richtet sich sowohl an die Mitarbeitenden der Gesellschaften der HGK-Gruppe als auch an Externe.

Erfasste Sachverhalte

Über das Hinweisgebersystem können Hinweise zu unzulässigen Geschäftspraktiken sowie Verstöße gegen interne und externe Vorgaben gemeldet werden. Hierzu gehören insbesondere auch Hinweise über:

  • Straftaten und Ordnungswidrigkeiten,
  • Geldwäscheverdachtsfälle,
  • Datenschutzverstöße,
  • Verstöße in der Lieferkette wie menschenrechts- und umweltschutzbezogene Risiken sowie Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes,
  • Verstöße gegen Aufsichtsrecht,
  • Kartellrechtsverstöße und
  • sonstige Compliance-Vorfälle.

Allgemeine Kundenanliegen und Beschwerden im Hinblick auf unsere Produkte und Dienstleistungen sind an den zuständigen Kundenservice zu richten.

Meldestellen

Es gibt mehrere interne Meldestellen, bei denen Sie Ihren Hinweis platzieren können. 

So kann für Hinweise jederzeit unser elektronisches Meldesystem „AdvoWhistle“ genutzt werden:

AdvoWhistle

 

Alternativ können Hinweise auch direkt an die folgenden Personen abgegeben werden:

Compliance-Beauftragter

Frank Wichter Rechtsanwalt

Hinweise betreffend HGK AG und ihre Beteiligungen:

Unternehmensinterne Ansprechperson:

Herr Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Frank Wichter, LL. M.
Compliance-Beauftragter
Häfen und Güterverkehr Köln AG
Am Niehler Hafen 2
50735 Köln

Telefon: + 49 221 390-1060
Mobil: + 49 176 139 023 90
E-Mail: frank.wichter(at)hgkgroup.de

Ombudspersonen

Hinweise betreffend HGK AG und ihre deutschen Beteiligungen:

Unabhängige Ombudsperson:

Herr Rechtsanwalt
Dr. Lutz Nepomuck
GAZEAS NEPOMUCK Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Theodor-Heuss-Ring 34
50668 Köln

Telefon:+ 49 221 975 858-285
Mobil: + 49 173 323 972 3
E-Mail: Ombudsmann.Stadtwerke­KoelnKonzern@gazeas.de

Hinweise betreffend Beteiligungen der HGK Shipping GmbH in den Niederlanden

Unabhängige Ombudsperson:

Arbo Unie B.V.
Team Ongewenste omgangsvormen en Integriteit
Postbus 85101
3508 AC Utrecht/Niederlande

Telefon: +31 88 272 6026
Email: vertrouwenspersoon(at)arbounie.nl

Externe Meldestellen

In Zusammenhang mit der Möglichkeit der Hinweisgabe per E-Mail, bitten wir zu berücksichtigen, dass eine lückenlose Vertraulichkeit u. a. mangels Verschlüsselung insoweit nicht gewährleistet ist.

Darüber hinaus können Hinweise an die externe Meldestelle des Bundesamts für Justiz abgegeben werden. Hier gelangen Sie zur externen Meldestelle.

Daneben stehen bei Verstößen gegen Aufsichtsrecht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 21 HinSchG sowie das Bundeskartellamt (BKartA) gemäß § 22 HinSchG bei Kartellrechtsverstößen als externe Meldestellen zur Verfügung.

Verfahrensordnung

Dem Hinweisgebersystem in der HGK-Gruppe liegt eine Verfahrensordnung zu Grunde, die hier zu finden ist.

NACH OBEN zum Seitenanfang springen