Crew Insights der HGK Shipping

Im Gespräch mit
Janek Seibt

Janek ist 41 Jahre alt, kommt aus Berlin und ist als Steuermann auf der Volantis in unserer Liquid Shipping tätig. Auf den Job als Binnenschiffer ist er aufmerksam geworden, da er seinem Vater regelmäßig auf seinem Segelboot geholfen hat. Die Ausbildung zum Binnenschiffer begann er dann 2001 bei einem Partikulier.

Für die letzten 10 Monate wechselte er dann zur heutigen HGK Shipping und schloss dort seine Ausbildung erfolgreich ab. Aufgrund von Rückenproblemen unterbrach er seine Laufbahn als Binnenschiffer 2012 für das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens. In den Semesterferien arbeitete er weiterhin bei der HGK Shipping. Ein paar Semester später entschied er sich wieder Vollzeit als Binnenschiffer zu arbeiten.

Immer in Bewegung an Deck

Um gesundheitlich fit zu bleiben, macht er täglich Sport. Die Bewegung an Deck tut ihm gut, weshalb er auch weiterhin als Steuermann arbeiten möchte. Dennoch hat er die Patente für die Tätigkeit als Schiffsführer erworben. „Ich kann nur jedem empfehlen, alle möglichen Patente zu machen.“

Ein Vorteil an dem Schichtsystem ist, dass er sofort an seinem Arbeitsplatz ist und somit keinen langen Anfahrtsweg hat. Auch das selbstständige arbeiten innerhalb der fixen Abläufe ist aus seiner Sicht ein Pluspunkt. Das Freizeitsystem kommt ihm sehr entgegen und bietet Möglichkeiten, die ein „normaler“ Job nicht hat.

Reise- und Hundefreund

In seiner Freizeit befasst er sich gerne mit Musik, Reisen und seinem Hund. Als Musikproduzent hat er auf lokaler Ebene bereits mit einigen Künstlern zusammengearbeitet. In seiner Studienzeit hat er sich seinen Wunsch erfüllt und sich einen Hund zugelegt. Mit der Rasse Rhodesian Ridgeback hat er sich einen Hund ausgesucht, der viel Bewegung braucht und nicht so einfach in der Handhabung ist.

Wenn er an Bord ist, übernimmt seine Mutter die Betreuung. Seine Reiseaktivitäten musste er durch den Hund ein wenig zurückstellen. Früher war er jedoch viel mit Freunden als Backpacker in Afrika unterwegs. Südafrika ist für ihn eines der schönsten Länder. Irgendwann kann er sich gut vorstellen, dorthin auszuwandern.

Ich kann nur jedem empfehlen, alle möglichen Patente zu machen.
Janek Seibt

Nach seiner Schicht geht er gerne mit seinem Hund spazieren. Ansonsten hat er ein großes Grundstück zu pflegen. „Dadurch kommt in der Freischicht keine Langeweile auf.“ An der HGK Shipping schätzt er die Verlässlichkeit. Als er noch auf den Schubschiffen tätig war, hatte er bereits viel Spaß sein Wissen weiterzugeben. Dies ist aktuell an Bord der Volantis nicht möglich, da zu wenige Schlafplätze vorhanden sind. Zukünftig kann sich Janek aber gut vorstellen auch wieder Auszubildende mit anzulernen.

Wir bedanken uns bei Janek für das spannende Interview und wünschen ihm, dass er weiterhin gesund bleibt und sich seinen Traum vom Leben in Südafrika irgendwann dauerhaft erfüllen kann.

Haben wir Dein Interesse an der Binnenschifffahrt geweckt? Dann komm an Bord und werde Teil unseres Teams!

NACH OBEN zum Seitenanfang springen