Gemeinsam zum Ziel

Der Geschäftsbereich HGK Logistics and Intermodal bündelt die operativen Aktivitäten der neska Schiffahrts- und Speditionskontor GmbH und weiterer Beteiligungen. Im Mittelpunkt der beiden Business Units „Intermodal“ und „Logistics“ stehen ein hoch leistungsfähiges Netzwerk für den internationalen Containerumschlag sowie bundesweite Warehousing und Logistik-Hubs.

Unser Ziel: Mit Blick auf die Anforderungen unserer Kunden verzahnen wir die Leistungen der verschiedenen Standorte und Geschäftsfelder noch enger und stärken deren Kompetenzen. Dafür steht das Führungsteam der HGK Logistics and Intermodal.

 

Geschäftsführung

Markus Krämer (CEO)

Markus Krämer ist seit 2022 Chief Executive Officer (CEO) der HGK Logistics and Intermodal GmbH (vormals neska Schifffahrts- und Speditionskontor GmbH) und verantwortet die strategische Gesamtleitung des Unternehmens. Als erfahrener Manager mit langjähriger Branchenkenntnis gestaltet er maßgeblich die Weiterentwicklung der HGK Logistics and Intermodal – mit dem Ziel, die Position des Unternehmens als leistungsstarker, multimodaler Logistikdienstleister weiter auszubauen.

Zuvor war der Diplom-Kaufmann in verschiedenen leitenden Funktionen innerhalb der HGK-Gruppe tätig. Unter anderem verantwortete er als Geschäftsführer die Geschäfte der neska Schiffahrts- und Speditionskontor GmbH, die seit Anfang 2024 als HGK Logistics and Intermodal GmbH firmiert. In dieser Rolle hat er entscheidend zur Transformation und Neuaufstellung des Unternehmens beigetragen – mit Fokus auf zukunftsfähige Logistikkonzepte entlang der gesamten Lieferkette.

Bis 2021 war Markus Krämer als Beteiligungsmanager bei der HGK AG tätig. In dieser Rolle war er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und Steuerung von Beteiligungs-gesellschaften innerhalb des Konzerns. Davor war er über mehrere Jahre bei der RheinCargo GmbH & Co. KG tätig – zuletzt als Vertriebsleiter und Prokurist und als Mitglied des Aufsichtsrates. 

Mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich intermodaler Transportlösungen, digitaler Prozessoptimierung und nachhaltiger Infrastrukturentwicklung steht Markus Krämer für ein unternehmerisches, zukunftsgerichtetes Management.

Unsere Stärke liegt in der Verbindung – von Verkehrsträgern, von Menschen, von Ideen. Mit einem klaren Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden gestalten wir die Logistik von morgen – vernetzt, effizient und nachhaltig.“ – Markus Krämer

Jens Schmeidler

Jens Schmeidler (COO)

Jens Schmeidler ist seit 2024 Mitglied der Geschäftsführung der HGK Logistics and Intermodal GmbH. In seiner Rolle als Chief Operating Officer (COO) verantwortet er die Business Units Logistik und Intermodal sowie die Bereiche Business IT und Business Development. Sein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Leistungsportfolios und dem strategischen Ausbau nachhaltiger, multimodaler Logistiklösungen – insbesondere in den Bereichen Supply Chain Solutions und Warehouse Solutions.

Der Diplom-Volkswirt bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen innerhalb des Handels sowie der Transport- und Logistikbranche mit. Vor seinem Wechsel zur HGK Logistics and Intermodal GmbH war Jens Schmeidler in verschiedenen Managementpositionen tätig, unter anderem bei Hellmann, Deutsche Post DHL und Hermes Fulfillment. Darüber hinaus wirkte er als Geschäftsführer und Vorstand bei Meyer & Meyer sowie als Prokurist und Konzernbereichsleiter Retail Services & Fulfillment bei der ANWR Group eG.

Mit umfassender Branchenkenntnis, ausgeprägter Innovationsorientierung und einem klaren Blick für Effizienz und Kundenbedürfnisse gestaltet Jens Schmeidler maßgeblich die strategische Weiterentwicklung der HGK-Gruppe im Logistiksektor mit.

„Die Zukunft der Logistik ist vernetzt, nachhaltig und intermodal. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern intelligente Logistiklösungen zu gestalten, die wirtschaftlich und ökologisch überzeugen.“– Jens Schmeidler

Business Unit Logistics

Logistik und Warehousing mit Branchenkompetenz

Wer Marktchancen nutzen will, braucht auch für die Logistik einen leistungsfähigen und flexiblen Partner. Unsere Business Unit Logistics kombiniert die gesamte Palette moderner Logistikdienstleistungen und generiert daraus wirtschaftliche Lösungen für europaweite Transporte per Bahn, Schiff und LKW.

Unsere besondere Kompetenz: Neben logistischen Dienstleistungen für jegliche Formen palettierter Güter haben wir spezifische Leistungsangebote für die Logistik bestimmter Güter und Branchen entwickelt, beispielsweise für den Bereich Papierlogistik sowie für unterschiedlichste Schüttgüter und Erze (Bulk-Material).

Für unsere Kunden entwickeln wir Logistikkonzepte, die vom Handling, über die Kommissionierung, Konfektionierung und Verpackung bis zum Betrieb speziell ausgerüsteter Lager reichen. Dazu zählen auch sensible, temperaturgeführte Güter oder Gefahrstoffe. Auch für komplexe Aufgaben in der Schwerlast- und Projekt-Logistik oder eine effiziente Unterstützung bei der Inhouse-Logistik finden Kunden in unserer Business Unit Logistics die passenden Ansprechpartner.

 

Business Unit Intermodal

Ein intermodales Terminal-Netzwerk mit besten Verbindungen

Als Spezialist für verkehrsträgerübergreifende Container-Logistik bieten unsere Intermodal-Standorte beste Verbindungen zwischen den wichtigsten Nord- und Westhäfen und dem europäischen Hinterland.

Unsere hervorragend angebundenen trimodalen Terminalstandorte in Duisburg, Krefeld, Düsseldorf und Köln bieten ein Netzwerk mit System aus einer Hand: eigene Binnenschiff-Relationen im täglichen Einsatz zwischen den Westhäfen und Köln sowie nach Duisburg, Krefeld und Düsseldorf, feststehende Zugrelationen und Systemverkehre, auch zu den deutschen Nordhäfen und eine flexible LKW-Flotte ermöglichen eine lückenlose Container-Logistik. Ergänzt wird unser Intermodal-Angebot durch den Hafen Stürzelberg, der - verkehrsgünstig zwischen Neuss und Dormagen gelegen - stärker auf die dort ansässige Wirtschaft ausgerichtet ist.

Jedes unserer Terminals verbindet die Vorteile von Binnenschiff, Bahn und LKW zu umweltschonenden Transportlösungen, die durch maximale Wirtschaftlichkeit und Flexibilität überzeugen. Daher sind alle unsere Standorte als Railports auch für die Abwicklung aller Ladeeinheiten ausgelegt, z. B. auch für Wechselbrücken oder Trailer. Modernste Anlagen und Ausstattung sowie effektive Steuerungssysteme sichern die parallele Abwicklung verschiedener Verkehrsträger auf höchstem Niveau.

 

Leistungskennzahlen unseres Terminal-Netzwerks

  • Container Handling: 1,5 Mio. TEU
  • Intermodale Verkehre: 95 Abfahrten oneway pro Woche
  • Barges: 9 Binnenschiffe mit einer Kapazität von bis zu 6.500 TEU pro Woche
  • Trucking: 275 Trucks/320 Chassis angebunden an unsere Terminals
  • Container-Terminalflächen: 511.000 qm
  • Container-Lagerkapazität: 30.000 TEU

Standards für mehr Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit

In unserer globalisierten Welt werden Standards für Sicherheit, Umweltschutz und Qualität immer wichtiger. Die Unternehmen der HGK-Gruppe haben sich schon früh den steigenden Anforderungen gestellt und relevante Managementsysteme eingeführt. Die Qualifizierung und Zertifizierung wichtiger Branchen- und Industriestandards treiben wir aktiv voran.

Neben internen Management-Richtlinien wie z.B. dem Risiko-Management und den internen Kontrollstandards (IKS) erfüllen die Unternehmen der HGK Logistics and Intermodal je nach Anforderung die Standards zu Hafensicherheit (ISPS), Lebensmittelsicherheit (HACCP), Futtermittelsicherheit (GMP+) sowie branchenspezifische Zertifizierungen wie z.B. SQAS für die Chemiebrache oder als Entsorgungsfachbetriebe (EfB).

Die mit Zollangelegenheiten befassten Unternehmen haben seit September 2010 den Zoll-Status des „Authorised Economic Operator“ (AEO) und gelten damit als sicheres Mitglied der internationalen Lieferkette. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von den vereinfachten Zollabwicklungen bei Im- und Exportgeschäften.

 

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