22.12.2025 | Presse-Mitteilung

HGK AG modernisiert Bahnübergang Gennerstraße in Hürth-Fischenich

Köln / Hürth - Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) erneuert ab Januar 2026 den Bahnübergang Gennerstraße / Bonnstraße in Hürth-Fischenich. Die Modernisierung der Anlage auf der Strecke der Stadtbahnlinie 18 ist vom 12. Januar 2026 bis zum 11. Februar 2026 geplant. 

Die Bahnübergangsanlage an der Gennerstraße stammt aus dem Jahr 1986, die verbaute Technik wird nun durch moderne Komponenten ersetzt. So werden die Schrankenantriebe komplett ausgetauscht und die Lichtzeichen durch energiesparende LED-Signale ersetzt. Zudem werden neue taktile Felder auf dem Gehweg installiert, um die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen zu verbessern. Dazu wird eine Bahnübergangs-Akustik eingerichtet.

Die Anlage an der Gennerstraße wird von der HGK AG aufwändig saniert. Foto: HGK AG 

Während der Bauarbeiten ist der Bahnübergang für den Individualverkehr und Fußgänger komplett gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet, die Zufahrt für Anwohnende bleibt gewährleistet.

Die HGK AG bemüht sich, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Ortskundige werden gebeten, die Baustelle großräumig zu umfahren und auf alternative Routen auszuweichen.

Ihr Ansprechpartner

Christian Lorenz

Pressesprecher

Telefon 0221 / 390 11 90
E-Mail christian.lorenz(at)hgkgroup.de 

Häfen und Güterverkehr Köln AG
Pressestelle
Am Niehler Hafen 2
50735 Köln

NACH OBEN zum Seitenanfang springen