31.01.2023 | Pressemitteilung

Wolfgang Birlin verlässt den HGK-Vorstand

Personelle Veränderung im Vorstand der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK): Nach acht erfolgreichen Jahren bei der HGK-Gruppe scheidet Wolfgang Birlin in bestem Einvernehmen zum 31. Januar 2023 als Vorstand der HGK AG aus. Gleichzeitig legt er auch seine Funktion als Geschäftsführer der HGK-Beteiligung RheinCargo GmbH & Co. KG nieder.

Herr Birlin war seit dem 01. Mai 2015 in den Unternehmen tätig. In dieser Zeit gestaltete er die erfolgreiche Entwicklung der HGK zu einer europaweit tätigen Gruppe für integrierte Logistik-und Transportdienstleistungen intensiv mit. Seine Aufgaben im Vorstand der HGK AG werden jetzt zunächst kommissarisch von den Vorständen Uwe Wedig (Vorsitzender) und Dr. Jens-Albert Oppel übernommen, bis eine Nachfolgeregelung gefunden ist.

Bei RheinCargo scheidet Wolfgang Birlin aus, um eine organisatorische und operative Neuausrichtung zu ermöglichen. Als Geschäftsführer verantwortete er den Bereich Schienenlogistik. Dieser wird jetzt vorübergehend von RC-Geschäftsführer Jan Sönke Eckel (zuständig für den Bereich Hafenlogistik & Immobilien) mitübernommen.

Im Namen des Aufsichtsrates dankt die Vorsitzende Susana dos Santos Herrmann dem scheidenden Vorstandsmitglied für die geleisteten Dienste in der HGK-Gruppe und wünscht ihm persönlich und beruflich alles Gute und viel Erfolg. Für den Aufsichtsrat gehe es nun darum, die Neuausrichtung der RheinCargo zu begleiten.

Herr Birlin wünscht der HGK/HGK-Gruppe für die Zukunft viel Erfolg und eine Fortsetzung der positiven Entwicklung der letzten Jahre.