Christian Lorenz
Pressesprecher
Telefon 0221 / 390 11 90
E-Mail christian.lorenz(at)hgkgroup.de
Häfen und Güterverkehr Köln AG
Pressestelle
Am Niehler Hafen 2
50735 Köln
Duisburg / Rotterdam. Die Solarluken des Trockengüterschiffes „Helios“ der HGK Shipping sind weltrekordreif: Die 312 Solarpaneele, die das Clean-Tech-Start-up Wattlab installiert hat, wurden als weltweit einzigartig für Binnenschiffe deklariert, wie das Label „Guinness World Records“ jetzt feststellte. Bei einer Veranstaltung im Zentrum von Rotterdam, an der die zentralen Projektpartner HGK Shipping, Blommaert und Wattlab teilnahmen, wurde die Konstruktion der „Helios“ für ihr nachhaltiges Konzept zertifiziert. Mit einer Einsparung von bis zu 90 Tonnen CO₂ pro Jahr wird der Bordbetrieb durch die Solaranlage unterstützt.
Der Name ist Programm: In der griechischen Mythologie heißt der Sonnengott Helios. Um die Sonne auch symbolisch im Trockengüterschiff sichtbar zu machen, wurden im Design der „Helios“ prominente Stellen gelb gestaltet. Mit einer Länge von 135 Metern und einer Breite von 11,45 Metern schafft die „Helios“ ein Ladevolumen von 5.570 Kubikmetern beispielweise für Rapssaaten, die HGK Shipping für den weltweit führenden Nahrungsmittel- und Agrarkonzern ADM transportiert. Den Frachtraum überspannen 27 Lukendächer von Blommaert, die mit Solarpaneelen bestückt sind. Sie erzeugen bis zu 90 Megawattstunden Strom pro Jahr für den Bordbetrieb der „Helios“. So können bis zu 90 Tonnen Kohlenstoffdioxid per annum eingespart werden. Diese Bestmarke bestätigte Carl Saville von Guinness World Records Limited, das die begehrten Zertifikate vergibt.
Steffen Bauer, CEO der HGK Shipping, machte bei der Verleihung des Titels für die „Helios“ deutlich: „Nicht nur als Logistikwirtschaft, sondern als gesamte Gesellschaft müssen wir schauen, wie wir den Schutz des Klimas und den Einsatz regenerativer Energien vorantreiben. Die Kraft der Sonne bietet dafür einen idealen Ansatzpunkt, den wir mit der Konzeption dieses Schiffes konsequent verfolgt haben. Ressourcenschonung leitet daher unsere Schiffdesigns.“
Auf der "Helios" befindet sich die weltweit größte Solaranlage, die bislang auf einem Binnenschiff installiert wurde.
Die Zusammenarbeit von Wattlab, HGK Shipping und Blommaert zeigt, wie Innovation und Nachhaltigkeit für eine technisch moderne und ausgereifte Binnenschifffahrt Hand in Hand gehen können. „Die Entwicklung und Installation der Solarpaneele auf der ‚Helios‘ ist ein Beispiel dafür, wie Technologie dazu beitragen kann, die ohnehin schon umweltfreundliche Binnenschifffahrt noch ressourcenschonender zu gestalten. „Mit diesem Projekt gelingt uns ein wichtiger Schritt für umweltfreundlichere Binnenschifftransporte“, sagt Bo Salet, Co-Founder und CEO von Wattlab.
Tom Blommaert, CEO von Blommaert Aluminium, blickt voller Anerkennung auf diese Leistung: „Wir sind unglaublich stolz auf diesen Guinness-Weltrekord, der unser Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit in der Binnenschifffahrt unterstreicht. Solarluken sind eine Alternative zu bisherigen Ansätzen zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Dieser Erfolg bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass diese in Zukunft ihr Potenzial in der Binnenschifffahrt entfalten werden.“
Gruppenbild im Rahmen der Auszeichnung (v.l.): Carl Saville (Guinness), Tom Blommaert (CEO Blommaert), Anja Grimske-Fuchs (ADM), Steffen Bauer (CEO HGK Shipping), Chantal Zeegers (Alderman Gemeinde Rotterdam), David Kester (Elektroingenieur Wattlab), Bo Salet (Co-Founder und CEO Wattlab).
© Rhalda Jansen Fotografie von #rhaldajansnenfotografie auf Instagram
Pressesprecher
Telefon 0221 / 390 11 90
E-Mail christian.lorenz(at)hgkgroup.de
Häfen und Güterverkehr Köln AG
Pressestelle
Am Niehler Hafen 2
50735 Köln