12.03.2025 | Pressemitteilung

HGK Logistics and Intermodal GmbH veranstaltet dritten Logistik Dialog Rheinland

• Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit • Industrieverbände und Finanzinstitute als Partner

Köln. Die HGK Logistics and Intermodal GmbH veranstaltet am 02. April 2025 ihren dritten Logistik Dialog Rheinland in Köln. In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Als Kooperationspartner konnten die Vereinigung „ChemCologne“, der Arbeitgeberverband „kölnmetall“ und die Finanzinstitute „Sparkasse KölnBonn“ und „Kreissparkasse Köln“ gewonnen werden.

In den Branchen Chemie, Industrie und Logistik haben die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in der Region einen hohen Stellenwert. Ob Nachhaltigkeitsbericht oder ESG-Reporting – erfolgreiches unternehmerisches Handeln beinhaltet heute immer auch die ökologische Komponente. Für viele Unternehmen stellt sich jedoch die Frage, wie sie sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Ansätze zur Klimaneutralität finden können. Daher beschäftigt sich der aktuelle Logistik Dialog Rheinland auch mit dem Thema, wie durch Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette, insbesondere in der Logistik, Emissionen eingespart und Transporte klimafreundlicher gestaltet werden können.

Die Kooperationspartner „ChemCologne“, „kölnmetall“, die „Sparkasse KölnBonn“ und die „Kreissparkasse Köln“ unterstützen die Veranstaltung und bringen sich auch inhaltlich ein. „Wir freuen uns, so wertvolle Partner gewonnen zu haben“, freut sich Markus Krämer, CEO der HGK Logistics and Intermodal. „Mit der Veranstaltung wollen wir Impulse für langfristige Kooperationen geben.“ Eine Sichtweise, die auch die Unternehmensverbände teilen: „Viele unserer Mitglieder sind auf der Suche nach klimafreundlichen Konzepten“, erklärt Dirk Wasmuth, Hauptgeschäftsführer von „kölnmetall“. „Deshalb sind wir gerne Kooperationspartner der Veranstaltung.“ Daniel Wauben, Geschäftsführer von ChemCologne, betont, dass „die chemische Industrie im Rheinland intensiv daran arbeitet, treibhausgasneutral zu werden.“ Eine klimaneutrale Logistik sei dabei ein elementarer Baustein.

„Die Sparkassen in der Region verstehen sich als Impulsgeber und Berater für den ökologischen Umbau der Wirtschaft in der Region. Nachhaltigkeit ist ein fortlaufender Prozess, den jedes Unternehmen aktiv mitgestalten kann“, erklärt auch Nick Brandt, Leiter der Nachhaltigkeitsberatung der Sparkassentochter ProEco Rheinland. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der HGK Logistics and Intermodal Angebote für die Wirtschaft zu entwickeln.“

 

Ihr Ansprechpartner

Christian Lorenz

Pressesprecher

Telefon 0221 / 390 11 90
E-Mail christian.lorenz(at)hgkgroup.de 

Häfen und Güterverkehr Köln AG
Pressestelle
Am Niehler Hafen 2
50735 Köln

NACH OBEN zum Seitenanfang springen