13.01.2023 | Pressemitteilung

Treibgut im Rhein! Fähre „Fritz Middelanis“ muss bis voraussichtlich 16. Januar den Betrieb einstellen

Die massiven Regenfälle der vergangenen Tage haben zu einem schnellen Anstieg des Rheinpegels geführt. Das hat auch zur Folge, dass der Fluss aktuell eine größere Menge Treibgut mit sich führt. Wegen eines angeschwemmten Teppichs aus Bäumen, Pflanzenresten und Müll an der Anlegestelle in Leverkusen Hitdorf musste die Rheinfähre „Fritz Middelanis“ jetzt voraussichtlich bis Montag, den 16. Januar 2023, den Betrieb einstellen.

Foto der aktuellen Situation am Fähranleger in Leverkusen-Hitdorf

Die „Fritz Middelanis“ wird außerhalb ihrer Betriebsstunden rechtsrheinisch am Fähranleger in Leverkusen-Hitdorf festgemacht. „Diese Situation ist auch für unser Personal neu. Als der zuständige Fährführer heute um 05:30 Uhr seine Morgenschicht beginnen wollte, war das Fahrzeug komplett von Treibgut umschlossen. Er hat dann probiert, die Fähre freizufahren, was jedoch nicht möglich war. Weitere Versuche hätten eine Beschädigung der Antriebssysteme zur Folge haben können“, erklärt Norbert Di Raimondo, Geschäftsführer der „Rheinfähre Köln-Langel / Hitdorf GmbH“.

Da sich das Treibgut voraussichtlich nicht aufgrund von Strömungen selber lösen wird, muss ein Spezialschiff der „Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung des Bundes“ für die Beseitigung angefordert werden. Allerdings werden derzeit noch große Treibgutmengen aus Zuläufen des Rheins, beispielsweise der Ahr, erwartet, so dass dieses Schiff kurzfristig nicht im Kölner Bereich zur Verfügung steht. „Wir setzen alles daran, die Fritz Middelanis frei zu bekommen, um den Betrieb schnell wieder aufzunehmen. Dann müssen wir entscheiden, wie die Treibgutlage insgesamt im Fluss ist. Denn die Sicherheit unserer Passagiere, des Personals und der transportierten Fahrzeuge hat absoluten Vorrang“, so Norbert DiRaimondo.

Fährkunden können sich auf der der Startseite der Website www.hgk.de anhand einer symbolischen Ampel informieren, ob die Fähre aktuell in Betrieb ist.

Handyaufnahmen von Bord der Fritz Middelanis

Christian Lorenz