22.12.2023 | Presse Mitteilung

HGK AG spendet 5000 Euro an zwei gemeinnützige Organisationen

Köln. Die Häfen und Güterverkehr Köln AG hat zum Jahresende 2023 insgesamt 5000 Euro an zwei gemeinnützige Organisationen in Köln gespendet. Je 2500 Euro wurden den Vereinen „Wir für Pänz e.V.“ und „Frauen helfen Frauen e.V.“ zur Verfügung gestellt.

Die Unternehmenszentrale der HGK-Gruppe im Niehler Hafen in Köln.

„Mit den Beträgen möchten wir die tolle Arbeit der beiden Organisationen unterstützen. Das Engagement der Verantwortlichen bei ‚Wir für Pänz‘ und ‚Frauen helfen Frauen‘ ist nicht hoch genug einzuschätzen“, erklärt der HGK-Vorstandsvorsitzende Uwe Wedig. Er ergänzt: „Als Unternehmens-Gruppe mit Sitz in Köln möchten wir etwas zurückgeben, indem wir hiesige Projekte fördern.“

„Wir für Pänz e.V.“ kümmert sich um Familien und Kinder, die durch chronische Krankheit, Behinderung, Entwicklungsverzögerung oder Armut benachteiligt sind. Dabei wird auf Prävention und frühzeitige Hilfen, die gesundheitsfördernd ineinandergreifen, gesetzt und mit den Kölner Kinderkliniken, niedergelassenen Kinderärzten, Gesundheits-, Jugend- und Sozialamt, Schulen und Kindertagesstätten zusammengearbeitet.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ ist Träger der beiden autonomen Frauenhäuser in Köln. Diese bieten Schutz, Unterkunft und Unterstützung für Frauen und deren Kinder, die von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt betroffen oder bedroht sind. Frauen werden unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Aufenthaltsstatus oder ihrer Religionszugehörigkeit aufgenommen.