12.01.2024 | Presse-Mitteilung

Rheinfähre Fritz Middelanis weiterhin außer Betrieb

Köln / Leverkusen. Nach dem Ausfall der Steuerungseinheit auf der Rheinfähre Fritz Middelanis am 5. Dezember 2023 hat die „Rheinfähre Köln-Langel / Hitdorf GmbH“ als Betreibergesellschaft die Fähre außer Dienst gestellt. Das gilt auch für die Zeit der Sperrung der A1-Autobahnbrücke bei Leverkusen zwischen dem 19. Januar und 4. Februar 2024.

„Um die Ursachen für die Havarie zu klären, sind drei Gutachten bezüglich Hydraulik, elektrischer Steuerung und Bordelektronik notwendig, die von unterschiedlichen Experten angefertigt werden. Leider ist ein Gutachter erkrankt, sodass es hier zu einer Verzögerung kommt“, sagt Norbert Di Raimondo, Geschäftsführer der Rheinfähre Köln-Langel / Hitdorf GmbH.

Er erklärt weiter: „So lange diese Analysen nicht komplett vorliegen, ist ein Betrieb nicht möglich, da wir das System als Ganzes betrachten müssen. Es ist auch keine Alternative, auf eine Beschleunigung des Prozesses zu drängen. Die Sicherheit von Passagieren und Personal muss gewährleistet sein. Ein weiterer Zwischenfall wie im Dezember wäre nicht zu verantworten.“

E-Mail lorenzc(at)hgk.de